Steinschlag ≤ 2 mm
Leichter Lackschaden an Türkante
Akzeptierter Gebrauchszustand
Kratzer auf den Lackoberflächen, die durch Schleif- und Polierarbeiten zu beseitigen sind (Fingernagel bleibt nicht in der Beschädigung hängen), z. B. leichte Kratzer im Bereich der Türgriffe
Streusalzeinwirkungen an Radausschnitten, Teerspritzer und durch den funktionsgerechten Gebrauch von Waschanlagen entstehende Lackmerkmale
Leichte Kratzer, die nicht bis auf die Grundierung hindurchgehen; bei Zweischichtlackierung ohne Beschädigung des Basislacks
Laufleistungsbedingte Steinschlagschäden bis zu einer maximalen Größe der einzelnen Einschläge von 2 mm im Durchmesser
Leichte Kratzer und Lackspuren an der Dachreling im Bereich der Fix- und Haltepunkte durch Auf und Abbau von Dachgepäckträgern (z. B. für Fahrräder)
Lackabschürfungen ≤ 20 mm an Türkanten
Mehr als fünf Steinschläge pro 10 × 10 cm
Beschädigung des Basislacks
Nicht akzeptierter Gebrauchszustand
Vorausgegangene unfachmännische Reparaturlackierungen (z. B. auffällige Farbunterschiede)
Angegriffene Lackoberflächen durch Industrie-/Chemieniederschlag oder andere Formen der Oberflächenbeschädigung, wie z. B. Vogelkotanätzungen
Lackbeschädigungen, die bis auf die Grundierung/den Basislack bzw. das Blech durchgegangen sind und Lackierungen unterschiedlicher Stufen erfordern
Lackschäden, bei denen durch Korrosionsschäden eine Ausbesserung nicht mehr möglich ist
Durch Beschriftungsfolien und Aufkleber entstandene Lackschäden oder Farbunterschiede bzw. Lackablösung durch Folienentfernung
Kleine Steinschläge in großer Dichte, mehr als fünf Stück pro 10 x 10 cm (bei Stoßfängerabdeckung, Kühlergrill und Spoiler mehr als zehn Stück pro 10 x 10 cm)
Lackbeschädigungen und Kratzer an der Dachreling von mehr als 50 mm im gesamten Bereich